Johann Korec


*10.3.1937 bis †25.7.2008

Biographie

Der in Wien geborene Johann Korec wuchs in Jugendheimen auf und arbeitete nach dem Besuch der Sonderschule als Knecht auf einem Bauernhof. 1958 kam er in die Nervenklinik Gugging, wo er seit 1981 im Haus der Künstler lebt und arbeitet. Er begann bereits in den 1960er-Jahren künstlerisch zu arbeiten und wurde vom Psychiater Leo Navratil in seinem zeichnerischen Talent gefördert. 

Zunächst kopierte Korec Zeitungsvorlagen, entwickelte aber daraus eine freie Maltechnik. Die Struktur seiner Arbeiten ist sehr konstant. Im oberen Teil des Blattes werden lavierte Feder-Tusche-Zeichnungen mit Deck- oder Aquarellfarben kombiniert, im unteren Bereich wird häufig der Inhalt der Zeichnungen kommentiert. Dargestellt werden vorwiegend Liebespaare und erotische Szenen, die als illustriertes Tagebuch angesehen werden können.
Der Künstler starb 71-jährig in der Nacht auf den 26. Juli 2008 im Kreis in Maria Gugging.